Elternzeit/Elterngeld

Elterngeldrechner

>> Elterngeldrechner

Quelle: Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

Recht: 
Taxonomy upgrade extras: 

Steuerklassenwechsel für höheres Elterngeld ist kein Rechtsmissbrauch

Stand: 29. Juni 2009

Das Bundessozialgericht hat am 25. Juni 2009 entschieden, dass der Wechsel der Lohnsteuerklasse mit dem Ziel, höheres Elterngeld zu erhalten, nicht rechtsmissbräuchlich ist (B 10 EG 3/08 R, B 10 EG 4/08 R). Lesen Sie hierzu den Kommentar des dbb:

>> Schreiben des dbb zum Urteil des Bundessozialgerichtes vom 25.06.09 als PDF-Datei

Quelle: dbb nrw

Recht: 
Taxonomy upgrade extras: 

Teilzeitbeschäftigung und Elternzeit

Nach einer neuen Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts können Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer, die Elternzeit genommen haben, in diesem Zeitraum Teilzeitbeschäftigung nach § 15 Abs. 5 bis Abs. 7 Bundeserziehungsgeldgesetz ausüben.

Der Arbeitgeber kann ein solches Verlangen auf Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit ablehnen, wenn er für diesen Zeitraum eine vollzeitbeschäftigte Ersatzkraft befristet eingestellt hat und sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten für die in der Elternzeit befindliche Lehrkraft nicht vorhanden sind.

Recht: 
Taxonomy upgrade extras: 

Elternzeit und berufliches Fortkommen

Das OVG NW hatte sich mit der Frage auseinander zu setzen, ob sich Elternzeit oder Beurlaubung nach § 85a LBG NW auf die Möglichkeiten des beruflichen Fortkommens auswirken.

Bei dem konkreten Sachverhalt ging es darum, dass mehrere Beförderungsstellen ausgeschrieben waren und eine Bewerberin sich aus der Elternzeit darauf beworben hat. Da die Behörde unter Hinweis auf die bestehende Beurlaubung diese Bewerbung zurückgewiesen hat, hat die Betroffene vor dem zuständigen Verwaltungsgericht geklagt.

Recht: 
Taxonomy upgrade extras: