PhV in den Medien

[...] Aus vielen Gründen sei "nicht damit zu rechnen, dass die Eins weniger häufig vorkommt", sagt Peter Silbernagel vom Philologenverband NRW. Auch der Druck der Politik auf die Lehrer trage dazu bei, dass das Notenspektrum nicht mehr ausgeschöpft werde.

[...] Der Vorsitzende des Philologenverbandes NRW, Peter Silbernagel, hält den Ansatz für „aus der Not geboren“, um die Attraktivität der ­Leitungsstelle vor allem an Grundschulen zu erhöhen. In „größeren Systemen“, so gab er im Gespräch mit unserer Zeitung zu bedenken, müssten die Ansprechpartner und die Kompetenzen jederzeit „klar geregelt“ sein

Lesen Sie den vollständigen Artikel unter: www.wn.de

[...] Der Philologen-Verband will vom Ministerium wissen, was genau bei Virensoftware, Backups oder Verschlüsselung zu beachten sei. Auch dass Lehrer Seriennummern ihrer Geräte angeben sollen, löst Kritik aus. "Wie will der Dienstherr sicherstellen, dass alle Kollegen über die nötige IT-Kompetenz verfügen?" Der Verband rät Lehrern derzeit davon ab, die Datenschutzerklärung zu unterschreiben.

hier finden Sie den gesamten Beitrag: www1.wdr.de

[...] Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologen-Verbandes Nordrhein- Westfalen (PhV NW), war als Redner zu Gast auf dem traditionellen Neujahrsempfang des Philologen-Verbands in Lindlar.

[...] "Nehmt Schularbeit insgesamt wahr. Arbeitet mit daran, dass Lehrkräfte nicht alleine stehen", so Peter Silbernagel im Interview mit RTL West am 21. Februar 2018

Der Philologen-Verband hat eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, wie gestresst Lehrer sind. Timo Gerke hat in der Morningshow des Radiosenders News 89.4 über den Zustand der Lehrer mit Patrick Albrecht vom Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen gesprochen.

[...] Der tatsächliche Arbeitsumfang bleibe oft unsichtbar, weil ein Großteil am heimischen Schreibtisch erledigt werde. «Mithilfe der Studie wollen wir Licht ins Dunkle am Arbeitsplatz Schule bringen.»

[...] "Mithilfe der Studie wollen wir Licht ins Dunkle am Arbeitsplatz Schule bringen." In den vergangenen Jahren seien zahlreiche zusätzliche Aufgaben auf Lehrer abgewälzt worden, ohne die Pflichtstundenzahl zu verringern, kritisierte Silbernagel.

[...] "Zusätzlich werden in einem Fragebogen erstmalig Rahmendaten erhoben, die eine differenzierte Analyse mit Blick auf die Belastung und Gesundheit der Lehrkräfte ermöglichen", teilte Silbernagel mit.

Lesen Sie den vollständigen Artikel unter: www.general-anzeiger-bonn.de

[...] Nach Angaben des Landesvorsitzenden Peter Silbernagel handelt es sich um die erste wissenschaftliche Arbeitszeitstudie, die jemals in Deutschland zu diesem Bereich erstellt worden ist.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag unter: www.welt.de