PhV in den Medien

[...] Auch Peter Silbernagel vom Philologenverband bemängelt, „das Losverfahren erwecke bei Eltern wenig Vertrauen“. So manche Schule greife zu diesem Verfahren ja nur, weil es „am wenigsten angreifbar“ sei.

Lesen Sie mehr auf: www.welt.de

[...] Peter Silbernagel, NRW-Landesvorsitzender des Philologenverbandes, sieht die Situation in NRW anders - nämlich nicht so rosig. Früher habe es selten bis gar keine Widersprüche oder Klagen gegen Zeugnisnoten gegeben, das habe sich grundlegend geändert.

Lesen Sie mehr auf: www.nw.de

[...] Auch Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologenverbands NRW, beobachtet eine zunehmenden Leistungsdruck: „Viele Kinder und Eltern achten zu sehr auf die Noten, vor allem zum Ende der Grundschulzeit und in der Oberstufe, wenn es um das Abiturzeugnis und die Chancen auf einen Studienplatz geht.“

lesen Sie mehr auf: www.nrz.de

[...]  Der nordrhein-westfälische Philologen-Verband, in dem sich Gymnasiallehrer organisieren, sieht es ähnlich. "Ich würde große Zurückhaltung üben, wenn das Modell auf andere Schulen übertragen werden soll", warnt Peter Silbernagel, der Vorsitzende.

Lesen Sie mehr auf: www.badische-zeitung.de

[...] Der nordrhein-westfälische Philologen-Verband, in dem sich Gymnasiallehrer organisieren, sieht es ähnlich. «Ich würde grosse Zurückhaltung üben, wenn das Modell auf andere Schulen übertragen werden soll», sagt der Verbandsvorsitzende Peter Silbernagel.

Lesen Sie mehr auf: www.nzz.ch

[...] Auch der Chef des Philologenverbandes in NRW, Peter Silbernagel, wünscht sich mehr Geld. Gerade bei der Ausstattung mit digitaler Infrastruktur müsse viel mehr geschehen.

Lesen Sie mehr auf: www.rp-online.de

[...] „Wir dürfen Kindern und Jugendlichen mehr zutrauen“, meinte Peter Silbernagel, Landesvorsitzender des Philologen-Verbandes, angesichts der „ernüchternden“ Pisa-Ergebnisse für deutsche Schüler.

Lesen Sie mehr auf: www.wn.de

[...] Wer im Abitur mit guten Noten glänzt, kann sich über bessere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten freuen. Die Zahl der Abiturienten mit guten Noten steigt. Woran liegt das?
Zu Gast im Studio: Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologen-Verbades NW.

zum Podcast: www.1wdr.de

[...] doch die Lehrer am Gymnasium Korschenbroich wünschen sich vor allem eins: "Beständigkeit, einfach Beständigkeit, dass wir in Ruhe die Schüler zum Abitur führen können ist das Allerwichtigste. Das wollen Eltern und Schüler, das wissen wir aus den vielen Gesprächen."

Peter Uhler, Lehrer am Gymnasium Korschenbroich und Vorsitzender des PhV-Bezirks Neuss im ZDF heute Journal zur G8/G9-Problematik

zum Medienbeitrag: www.zdf.de

[...] Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologen-Verbandes NRW, räumt PISA eine Daseinsberechtigung ein, warnt aber vor einer Negativ-Gewöhnung. "Vor 15 Jahren hatte PISA eine große Wirkung. Deutschland hatte sich jahrzehntelang an solchen Studien nicht beteiligt.

Lesen Siemehr auf: www.rp-online.de