Bezirk Arnsberg

Arnsberg

Über den Bezirk

Wir sind der Bezirk, bei dem vieles anders ist. Wir haben wohl die größte Entfernung zwischen zwei Gymnasien in einem Bezirk: vom Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg, Ortsteil Hüsten bis zum Carolus-Magnus-Gymnasium in Marsberg fährt man auf der Autobahn ca.100 km. Wir dürften aber auch die größte Höhendifferenz zwischen zwei Gymnasien in einem Bezirk haben: Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg (ca. 160m ü.NN) - Geschwister-Scholl-Gymnasium, Standort Winterberg (ca. 650m ü.NN).

Aufgrund der großen Entfernungen bzw. sehr ländlicher Straßen im Sauerland ergeben sich lange Fahrzeiten. Mal eben ein Treffen geht da nicht. So müssen z.B. auch die Treffen der Vertrauenslehrerinnen und -lehrer langfristig vorbereitet werden und finden auch nicht so häufig statt, wie wir es eigentlich möchten.

Trotzdem werden natürlich auch bei uns die PhV-Mitglieder durch die Vertrauenslehrerinnen und -lehrer über aktuelle Themen rund um die Schule und die besonderen schulischen Probleme im HSK informiert.

Viele Vorschläge zur Gestaltung der PhV-Arbeit lassen sich bei uns wegen der Größe des Bezirks und der natürlichen Gegebenheiten nicht so einfach umsetzen. Aber auch wir bemühen uns durch Aktionen, z.B. eine Tagesfahrt, das kollegiale Zusammensein außerhalb der Schule zu fördern. Dass hierbei schulübergreifende Bekanntschaften entstehen, ist ein durchaus beabsichtigter Nebeneffekt. Denn so können sich die Mitglieder des PhV an den Gymnasien, der Kollegschule und dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Arnsberg im Bezirk Arnsberg in ungezwungener Atmosphäre über persönliche und schulische Themen austauschen.