Herzlich Willkommen im Referendariat

Die Vereidigungen an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung des Landes NRW (ZfsL) der neuen Referendarinnen und Referendare sind abgeschlossen. Natürlich war auch der Philologenverband NW vor Ort, um die neuen Kolleginnen und Kollegen zu begrüßen.

Bei teils intensiven Beratungsgesprächen mit unseren Mitgliedern an den Ständen, konnten die neuen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter erste Kontakte mit unseren Personalräten und Verbandsmitgliedern knüpfen.

"Der Zulauf an den Ständen war sehr gut und besonders die Nachfrage für die von uns angebotenen "Fit for Job"-Seminare hat uns sehr gefreut", sagte Ulf M. Schmitz (PhV), stellv. Vorsitzender im Bezirkspersonalrat Köln am ZfsL in Aachen. Im Seminar stellen die Referentinnen und Referenten des PhV das Lehrereinstellungsverfahren in NRW vor und geben nützliche Hinweise aus der Praxis für die kommenden schulscharfen Bewerbungsverfahren.