Inhalt

Lehrer oder Lernbegleiter?Zum ‘Lob der Unterrichtslenkung’ von Michael Felten

Gehören auch Sie zu dem Kollegenkreis, der Lernprozesse seiner Schülerinnen und Schüler gern zielorientiert lenkt? Der sich als Pädagoge versteht und als Bezugsperson verlässliche Beziehungen zu seinen Schülerinnen und Schülern gestaltet? Loben und ermutigen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, sich Herausforderungen zu stellen? Betreten Sie Problemklassen – nach einem tiefen Durchatmen – auch in Randstunden gefasst, weil Sie gegebenenfalls wie ein Dompteur in der Manege Unterrichtsstörungen zu entschärfen und die Gruppe zu bändigen bereit sind?

Falls ja, dann wartet eine moralische Stärkung auf Sie: »Nur Lernbegleiter? Unsinn, Lehrer!« lautet der Titel des neuen Werkes des Kollegen Michael Felten. Auf der Basis aktueller Unterrichtsforschung und jahrzehntelanger Erfahrung als Lehrer und Berater nimmt er darin das vielerorts nach wie vor propagierte Ideal vom Lehrer als lediglich coachendem Lernbegleiter auseinander. Ideologiefrei ermuntert er Kolleginnen und Kollegen dabei zur Aktivität, Lernprozesse und Beziehungen gezielt zu gestalten. Dass das durch ‘Unausgegorenes bis Unsinniges’ in den bildungspolitischen Vorgaben bisweilen erschwert wird, kritisiert er scharf und formuliert – auch mit Blick auf die zunehmende Heterogenität am Gymnasium – klare Gelingensbedingungen für die erfolgreiche pädagogische Arbeit in inklusiven Lerngruppen.

Inwiefern das von Felten postulierte ‘lernwirksame’ Lehrerverhalten nun im Detail wie nach einem Leitfaden erlernbar ist und ob sich Unterricht ggf. durch Beobachtung und Evaluation von Beobachtungsbögen tatsächlich in die gewünschte Richtung modellieren lässt, sei einmal dahingestellt. Der erfrischend geschriebene Ratgeber aus der und für die Schulwirklichkeit sei in jedem Fall – wie von Felten empfohlen – unumschränkt allen ans Herz gelegt, die als Anfänger eine ‘Grundorientierung’, als Verunsicherte eine ‘Klärung’ und als Erfahrene eine ‘Stärkung’ ihrer Lehrerrolle wünschen.

Michael Felten: Nur Lernbegleiter? Unsinn, Lehrer! Taschenbuch:
120 Seiten, Verlag: Cornelsen Scriptor (1. Februar 2016),
Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3589158476,
ISBN-13: 978-3589158478, Format: 12,6x19 cm,

Web: http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-4081/ra/titel/9783589158478a